Kalender

<< Dezember 2017 >> 
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Archiv

Neue Regelungen zur Altersteilzeit

Wie auf der Mitarbeiterseite der KODA im Bistum Trier zu lesen ist, wurde eine neue Regelung zur Altersteilzeit in der KAVO beschlossen, die bereits ab dem 01.01.11 wirksam werden soll. Für Kolleginnen und Kollegen, die sich mit dem Gedanken tragen, eine Altersteilzeitregelung zu beantragen, kann dies bedeuten, dass schnelles Handeln angesagt ist, wenn man noch nach den alten Bedingungen die ATZ beantragen möchte. Einen weiteren Artikel zum Thema wurde auf der Seite der DiAG-A vom 18.11.10 veröffentlicht.


Hier der Link zum Artikel der KODA-Mitarbeiterseite!

 


Konstituierende Sitzung der SoMAV 2013

Unter Leitung des Vorsitzenden des Wahlausschusses, Horst Steffen, fand am 5. Juni die konstituierende Sitzung der Sondervertretung (SoMAV) für die Wahlperiode 2013 bis 2017 statt.

 

Die anwesenden Mitglieder der SoMAV wählten

  • Markus Krogull-Kalb (Pastoralreferent) zu ihrem Vorsitzenden,
  • Patrik Theis (Gemeindereferent) zu ihrem stellvertretenden Vorsitzenden und
  • Magdalena Stillemunkes (Pastoralreferentin) zu ihrer Schriftführerin.

 

 Damit ist der Vorstand komplett gewählt, die neue SoMAV nimmt ihre Arbeit am 01.07.2013 auf.

 

Weiterhin wurden folgende Mitglieder der SoMAV in Mitarbeitervertretungsgremien entsendet:

 

Gesamt-Mitarbeitervertretung (GesMAV)

  •  Markus Krogull-Kalb
  •  Lydia Schmitt
  • Patrik Theis

 

Diözesane Arbeitsgemeinschaft der MAVen (DiAG A)

  •  Lutwin Gilla
  •  Patrik Theis

 

An dieser Stelle gilt es den ausscheidenden Mitgliedern für ihr tatkräftiges Engagement zum Wohl der KollegInnen recht herzlich zu danken.

Der Dank gilt auch allen, die sich als KandidatInnen bei der Wahl zur Verfügung gestellt haben, dem Wahlausschuss für die Durchführung der Wahl und natürlich allen, die sich an der Wahl beteiligt haben.

Urlaubsansprüche für KollegInnen unter 40 Jahren

Für den Bereich der KAVO ist bislang eine alterabhängige Regelung zum Urlaubsanspruch zu finden, die in Anlehnung an den TVöD übernommen wurde. Inzwischen ist ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts ergangen, in dem eine altersabhängige Staffelung der Urlaubsdauer für unzulässig erklärt wurde. Insofern haben jüngere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun auch einen Anspruch auf 30 bzw. im pastoralen Dienst wegen der 6-Tage-Woche auf 36 Tage Urlaub im Jahr. Nähere Infos und ein Formular zur Geltendmachung dieser Ansprüche gibt es auf der Homepage der Gesamt-MAV.

 

 

 

 

Neue Rubrik im Lohnstreifen

Den aufmerksam Lesenden von Verdienstabrechnungen bzw. Gehaltsmitteilungen des Bistums Trier ist vielleicht aufgefallen, dass es dort rechts oben eine neue Rubrik gibt: „Urlaubsrestanspruch“

Bitte überprüft, ob die dort angegebene Zahl der Resturlaubstage mit euren eigenen Aufzeichnungen identisch ist. Sollte es Abweichungen geben, ist dort auch die/der jeweils zuständige MitarbeiterIn des BGVs angegeben, die/der euch dann gerne weiter hilft und eventuelle Unstimmigkeiten mit euch klären kann.