Liebe Kolleg*innen,

mit diesem Newsletter möchten wir euch über einige aktuelle Dinge informieren.


1.      Mitarbeiter*innenversammlung 2024

Zunächst möchten wir euch daran erinnern, dass die diesjährige Mitarbeiter*innenversammlung der SoMAV im online-Format stattfinden wird. Sie findet am Mittwoch, dem 26. Juni von 10 bis 16 Uhr statt.

Nachmittags haben wir eine Referentin der KZVK eingeladen. Sie wird über unsere Zusatzversorgung und weitere Gestaltungsmöglichkeiten im Hinblick auf die Rente berichten und Fragen beantworten.

Eine Anmeldung ist ab sofort über die Homepage der SoMAV möglich:
https://somav-trier.de/index.php/mitarbeiterversammlung/anmeldung
 

2.      Wechsel im Vorstand der SoMAV

Weiterhin möchten wir euch darüber informieren, dass es innerhalb der SoMAV Veränderungen gab. Patrik Theis hat sein Amt als stellvertretender Vorsitzender der SoMAV niedergelegt.
Er ist seit 2023 Mitglied in der Klärungsinstanz, die gemäß der Dienstvereinbarung “Partnerschaftliches Verhalten und konstruktive Konfliktbewältigung” gegründet wurde.
Da diese Tätigkeit sehr zeitintensiv ist, war für uns als SoMAV sehr gut nachvollziehbar, dass er dann die Stellvertretung abgeben wollte.
Er bleibt natürlich weiterhin Mitglied der SoMAV.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Patrik, der diese Aufgabe viele Jahre hervorragend erfüllt hat. Und natürlich freuen wir uns auch darüber, dass Patrik die wichtige Aufgabe in der Klärungsinstanz übernommen hat.

In der Januar-Sitzung wurde Kerstin Trierweiler zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden der SoMAV gewählt.
Wir sind sehr froh, dass sie bereit war, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen und damit nun dem Vorstand der SoMAV angehört.
 

3.      Übergang in den Pastoralen Raum

Mittlerweile beginnen die ersten Pastoralen Räume mit den Personalübergängen der Gemeindereferent*innen und sozialpastoralen Mitarbeiter*innen in den Pastoralen Raum. Damit verbunden schließen sich nun Prozesse der Veränderungen der Stellenbeschreibungen an.

Hier und da ist dies auch mit der Verlegung von Büros oder der Zuweisung eines neuen Büros verbunden.
In den Fällen, in denen dies für die Mitarbeitenden eine Erhöhung der Fahrstrecken zu ihrem Dienstsitz zur bisherigen Entfernung bedeutet, haben diese für die Dauer von 2 Jahren einen Anspruch auf Kostenerstattung durch den Dienstgeber.
Dies ist in der Anlage 10a der KAVO geregelt.

Auch möchten wir darauf hinweisen, dass den pastoralen Mitarbeitenden jeweils ein eigenes Dienstzimmer zusteht.
Natürlich kann man sich auch andere (sinnvolle und ökonomischere) Büromodelle in Kombination z.B. mit Homeoffice vorstellen – allerdings gibt es dafür zurzeit noch keine Rechtsgrundlage.
Dazu bedarf es noch weiterer Gespräche und Regelungen. Vielleicht können wir dazu bei der Mitarbeiter*innenversammlung schon mehr berichten.

Im Hinblick auf die Bürosituation und die Ausstattung der Mitarbeitenden mit Arbeitsmitteln (auch z.B. Handy) fehlen ebenfalls zur Zeit Regelungen.
Wir hatten dies als SoMAV schon im Zugehen auf die Pfarrei der Zukunft angemahnt, dass hier ein Klärungs- und Regelungsbedarf besteht.
Unser Angebot zur Mitarbeit wurde bis heute nicht angenommen – eine anwendbare Regelung liegt nicht vor.
Wir hoffen, dass es hier bald zu Ergebnissen kommt.
 

4.      Krankenhaus-Reader

Die SoMAV hat einen Reader für die Kolleg*innen in der Krankenhauspastoral zusammengestellt und mit dem Dienstgebervertreter abgestimmt.
Dort sind die wichtigsten arbeitsrechtlichen Regelungen für die Kolleg*innen zusammengestellt.

Ihr findet den Reader auf der Homepage:
https://somav-trier.de/images/Dokumente/Krankenhaus-Reader_Handreichung.pdf
 
 
Mit herzlichem Gruß

Markus Krogull-Kalb
Vorsitzender der SoMAV