NEUER TERMIN MITARBEITENDENVERSAMMLUNG 2020


Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie findet die Mitarbeitendenversammlung 2020 nicht am 24. Juni statt. Sie wird verschoben auf 

Mittwoch, 09.12.2020 – von 10 bis ca. 18 Uhr

Robert-Schuman-Haus in Trier

 

Die genaue Tagesordnung und Einladung erfolgt noch - eine direkte Info erhalten alle, die sich zur Info-Mail eingetragen haben. 

Übrigens:

Themenwünsche oder Fragen können mir gerne im Vorfeld per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt werden. Entweder werden wir diese im Rahmen der Mitarbeitendenversammlung beantworten oder wir kommen individuell auf Euch zu.

Die Lockerungen der Corona-Beschränkungen führen weiterhin zu Anpassungen der Dienstanweisungen durch den Herrn Generalvikars. Aktuelle Änderungen dokumentieren wir hier. Alle vorherigen Dienstanweisungen und Informationen können unter der Rubrik "News" nachgelesen werden.

 

Update am 29.05.20 um 11:00 Uhr

In dieser Woche hat der Herr Generalvikar neue Dienstanweisungen erlassen, die ab dem 02. Juni gültig sind.
Dies sind:

Dienstanweisung an die Dekanate und die Dienstanweisung an die Dienststellen des Bistums und die Mitarbeitenden in der Seelsorge
Weiterhin gehören dazu ein Raster für die Gefährdungsbeurteilung und Kriterien für die Nutzung von Räume.

 

Die Gesamt-MAV hat die Beteiligungen entsprechend am Dienstag mit dem Dienstgeber beraten. Da wir als SoMAV in der Gesamt-MAV vertreten sind, haben wir wegen der zeitlichen Dringlichkeit auf eine eigne Beteiligung verzichtet. 

Im Hinblick auf den Umgang mit den Folgen des Corona-Virus stellen sich viele von uns auch Fragen im Hinblick auf das Arbeitsverhältnis. Wichtige Informationen im Hinblick auf das Arbeitrecht hat die Arbeitskammer des Saarlandes zusammengefasst.

 

 Wir werden weitere Informationen hier veröffentlichen, so bald es neue Hinweise und Anordnungen des Herrn Generalvikars gibt.

Am 14.12.1989 konstituierte sich die erste Sondervertretung des Bistum Trier (SoMAV). Seit dem versucht diese besonderes Form der Mitarbeitervertretung die Interessen der Kolleg*innen zu vertreten, die an andere Rechtsträger abgeordnet sind (z.B. Lehrer*innen an staatlichen Schulen, Organist*innen und Küster*innen in Krankenhäusern (wenn sie beim Bistum angestellt sind) oder Reinigungskräfte und Sekretär*innen in den muttersprachlichen Gemeinden).

In besonderer Weise sind der SoMAV die pastoralen Kolleg*innen zugeordnet, die an vielfältigen Stellen ihren Dienst im Bistum Trier (oder auch außerhalb) tätigen.

Nicht immer waren Entscheidungen zur Veränderung der Mitarbeitervertretungsordnung für die Arbeit der SoMAV positiv. So wurde ihr beispielsweise im Laufe der Zeit das Zustimmungsrecht bei Versetzungen genommen – eine deutliche Verschlechterung im Sinne einer Arbeit auf Augenhöhe zwischen Dienstgeber und Mitarbeitervertretung.

Auf der anderen Seite ist es aber über die Jahre hinweg gelungen, zusammen mit unseren jeweiligen Dienstgebervertreter*innen, die Arbeit der SoMAV immer mehr zu profilieren. Mit etwas Stolz können wir sicher sagen, dass die Meinungen und Positionen der SoMAV Gehör finden und der Dienstgeber die Beratung der SoMAV auch deutlich einfordert.

Sicher gibt es noch viele Baustellen auf dem Weg zu einer echten partizipativen Kirche – auch und besonders was die effektive Interessensvertretung der Mitarbeitenden angeht. Da ist noch viel Luft nach oben.

Für uns als eure Mitarbeitervertreter*innen sind die jährlichen Versammlungen ein wichtiger Ort, um uns mit euch auszutauschen – damit wir eure Interessen auch wirklich vertreten können. Eure vielfältigen positiven und auch kritische Rückmeldungen sind für uns Wegweiser für die Vertretungsarbeit.

Insofern freuen wir uns auf die nächsten Jahre auf dem Weg zu einer synodalen Kirche in allen Bereichen und sind gespannt, welche Herausforderungen und Veränderungen auch die Mitarbeitervertretungsarbeit erfahren wird.

An dieser Stelle möchten wir uns für euer Vertrauen in unsere Arbeit recht herzlich bedanken.

Unser Dank gilt auch den ca. 50 Kolleg*innen, die sich in den letzten 30 Jahren für dieser Arbeit engagiert haben und so die Dienstgemeinschaft deutlich mitgeprägt haben.

Ad multos annos!

Vor einigen Jahren hat der Dienstgeber eine Regelung erlassen, wonach sich GR und PR nur auf Stellen des Orientierungsrahmen oder berufsspezifische Stellen im BGV bewerben dürfen. Gleichzeitig wurde geregelt, dass, falls man eine sonstige Stelle doch für GR oder PR öffnen will, dies in der Stellenausschreibung explizit zu vermerken ist

Als SoMAV haben wir diese Regelung von Anfang an deutlich hinterfragt – in der Praxis zeigte sich, dass ihre Anwendung immer wieder zu Komplikationen führte. In Gesprächen mit dem Dienstgebervertreter Dr. Nicolay haben wir dies auch immer wieder problematisiert, so dass es nun zu einer neuen Entscheidung gekommen ist.

Herr Dr. Nicolay hat in seiner Eigenschaft als Vertreter des Dienstgebers die Regelung aufgehoben!

Das bedeutet also, dass Bewerbungen von pastoralen Mitarbeiter*innen, die sich auf Stellen außerhalb des Orientierungsrahmens bewerben, wieder berücksichtigt werden und unter gleichen Gesichtspunkten wie alle anderen Bewerbungen behandelt werden. 

Die Personalverwaltung informiert über die Regelungen zur Besitzstandszulage Kind im Zusammenhang mit dem kinderbezogenen Entgeltbestandteil nach der Überleitung aus dem BAT in die KAVO. Wir bitten um Beachtung.