NEW - WICHTIG ... MITARBEITENDENVERSAMMLUNG 2020 online

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit laden wir alle durch die Sondermitarbeitervertretung (SoMAV) vertretenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur jährlichen Mitarbeiter*innenversammlung ein.

Termin: Mittwoch, 09.12.2020 – 
von 10 bis 12.30 und ab 13.30 Studienteil

Online – per Zoom Videomeeting

Wir gestalten diese Versammlung in der Form, dass wir morgens den Arbeitsbericht der SoMAV vorstellen und einige Einzelaspekte unserer Arbeitsverhältnisses beraten werden. Weiterhin gibt es Infos aus der Gesamt-MAV und der KODA. Ebenfalls wird der Wahlausschuss zur SoMAV-Wahl 2021 einladen. 

Nachmittags wird sich dann ein Studienteil anschließen. Dabei wird Frau Prof. Fischbach die Ergebnisse der Befragung bei den strukturierten Gesprächen vorstellen. Zu diesem Teil werden in Absprache mit Dr. Nicolay durch ihn auch die Priester und Diakone eingeladen.

Eine gemeinsame Arbeitsgruppe von ZB 1.2 und SoMAV bereitet diesen Teil zurzeit vor.  

Die vorläufige Tagesordnung sieht wie folgt aus:

TOP 1         Begrüßung

TOP 2         Arbeitsbericht der SoMAV und Aussprache

TOP 3         Einzelaspekte/-themen im Hinblick auf unsere Arbeitsverhältnisse

TOP 4         Bericht aus der Gesamt-MAV

TOP 5         Bericht aus der KODA

TOP 6         Wahlausschuss der SoMAV

TOP 7         Anträge/Anregungen/Beschwerden

TOP 8         Verschiedenes

TOP 9         Studienteil mit Frau Prof. Fischbach

                                                                                                           

Mögliche Veränderungen der Tagesordnung findet ihr dann jeweils hier auf der Seite!

                                                                                                                                  

Für die Mitarbeiter*innenversammlung besteht Dienstbefreiung! 

Anmeldeschluss: Dienstag, 01. Dezember 20120

 

Anmeldung ab sofort hier über unsere Homepage 

 

Es ist wichtig, dass ihr bei der Anmeldung eine funktionierende Email-Adresse hinterlegt. Dorthin erhaltet ihr nach dem 01.12.20 weitere Infos und den Link für den Zoom-Raum und den Link für den Studienteil. Da die Mitarbeiter*innenversammlung keine öffentliche Veranstaltung ist, müssen wir diesen etwas umständlicheren Weg wählen.

Übrigens:
Themenwünsche oder Fragen können mir gerne im Vorfeld per Email geschickt werden. Entweder werden wir diese im Rahmen der Mitarbeiter*innenversammlung beantworten oder wir kommen individuell auf Euch zu. 

Hier die Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Nochmals herzliche Einladung – wir freuen uns auf Euer zahlreiches digitales Kommen!!! 

 

Für die SoMAV

Markus Krogull-Kalb
Vorsitzender der Sondervertretung

 

 

Die Lockerungen der Corona-Beschränkungen führen weiterhin zu Anpassungen der Dienstanweisungen durch den Herrn Generalvikars. Aktuelle Änderungen dokumentieren wir hier. Alle vorherigen Dienstanweisungen und Informationen können unter der Rubrik "News" nachgelesen werden.

 

Update am 29.05.20 um 11:00 Uhr

In dieser Woche hat der Herr Generalvikar neue Dienstanweisungen erlassen, die ab dem 02. Juni gültig sind.
Dies sind:

Dienstanweisung an die Dekanate und die Dienstanweisung an die Dienststellen des Bistums und die Mitarbeitenden in der Seelsorge
Weiterhin gehören dazu ein Raster für die Gefährdungsbeurteilung und Kriterien für die Nutzung von Räume.

 

Die Gesamt-MAV hat die Beteiligungen entsprechend am Dienstag mit dem Dienstgeber beraten. Da wir als SoMAV in der Gesamt-MAV vertreten sind, haben wir wegen der zeitlichen Dringlichkeit auf eine eigne Beteiligung verzichtet. 

Im Hinblick auf den Umgang mit den Folgen des Corona-Virus stellen sich viele von uns auch Fragen im Hinblick auf das Arbeitsverhältnis. Wichtige Informationen im Hinblick auf das Arbeitrecht hat die Arbeitskammer des Saarlandes zusammengefasst.

 

 Wir werden weitere Informationen hier veröffentlichen, so bald es neue Hinweise und Anordnungen des Herrn Generalvikars gibt.

Am 14.12.1989 konstituierte sich die erste Sondervertretung des Bistum Trier (SoMAV). Seit dem versucht diese besonderes Form der Mitarbeitervertretung die Interessen der Kolleg*innen zu vertreten, die an andere Rechtsträger abgeordnet sind (z.B. Lehrer*innen an staatlichen Schulen, Organist*innen und Küster*innen in Krankenhäusern (wenn sie beim Bistum angestellt sind) oder Reinigungskräfte und Sekretär*innen in den muttersprachlichen Gemeinden).

In besonderer Weise sind der SoMAV die pastoralen Kolleg*innen zugeordnet, die an vielfältigen Stellen ihren Dienst im Bistum Trier (oder auch außerhalb) tätigen.

Nicht immer waren Entscheidungen zur Veränderung der Mitarbeitervertretungsordnung für die Arbeit der SoMAV positiv. So wurde ihr beispielsweise im Laufe der Zeit das Zustimmungsrecht bei Versetzungen genommen – eine deutliche Verschlechterung im Sinne einer Arbeit auf Augenhöhe zwischen Dienstgeber und Mitarbeitervertretung.

Auf der anderen Seite ist es aber über die Jahre hinweg gelungen, zusammen mit unseren jeweiligen Dienstgebervertreter*innen, die Arbeit der SoMAV immer mehr zu profilieren. Mit etwas Stolz können wir sicher sagen, dass die Meinungen und Positionen der SoMAV Gehör finden und der Dienstgeber die Beratung der SoMAV auch deutlich einfordert.

Sicher gibt es noch viele Baustellen auf dem Weg zu einer echten partizipativen Kirche – auch und besonders was die effektive Interessensvertretung der Mitarbeitenden angeht. Da ist noch viel Luft nach oben.

Für uns als eure Mitarbeitervertreter*innen sind die jährlichen Versammlungen ein wichtiger Ort, um uns mit euch auszutauschen – damit wir eure Interessen auch wirklich vertreten können. Eure vielfältigen positiven und auch kritische Rückmeldungen sind für uns Wegweiser für die Vertretungsarbeit.

Insofern freuen wir uns auf die nächsten Jahre auf dem Weg zu einer synodalen Kirche in allen Bereichen und sind gespannt, welche Herausforderungen und Veränderungen auch die Mitarbeitervertretungsarbeit erfahren wird.

An dieser Stelle möchten wir uns für euer Vertrauen in unsere Arbeit recht herzlich bedanken.

Unser Dank gilt auch den ca. 50 Kolleg*innen, die sich in den letzten 30 Jahren für dieser Arbeit engagiert haben und so die Dienstgemeinschaft deutlich mitgeprägt haben.

Ad multos annos!

Vor einigen Jahren hat der Dienstgeber eine Regelung erlassen, wonach sich GR und PR nur auf Stellen des Orientierungsrahmen oder berufsspezifische Stellen im BGV bewerben dürfen. Gleichzeitig wurde geregelt, dass, falls man eine sonstige Stelle doch für GR oder PR öffnen will, dies in der Stellenausschreibung explizit zu vermerken ist

Als SoMAV haben wir diese Regelung von Anfang an deutlich hinterfragt – in der Praxis zeigte sich, dass ihre Anwendung immer wieder zu Komplikationen führte. In Gesprächen mit dem Dienstgebervertreter Dr. Nicolay haben wir dies auch immer wieder problematisiert, so dass es nun zu einer neuen Entscheidung gekommen ist.

Herr Dr. Nicolay hat in seiner Eigenschaft als Vertreter des Dienstgebers die Regelung aufgehoben!

Das bedeutet also, dass Bewerbungen von pastoralen Mitarbeiter*innen, die sich auf Stellen außerhalb des Orientierungsrahmens bewerben, wieder berücksichtigt werden und unter gleichen Gesichtspunkten wie alle anderen Bewerbungen behandelt werden. 

Die Personalverwaltung informiert über die Regelungen zur Besitzstandszulage Kind im Zusammenhang mit dem kinderbezogenen Entgeltbestandteil nach der Überleitung aus dem BAT in die KAVO. Wir bitten um Beachtung.