Jedes Mitglied der SoMAV ist ansprechbar für Fragen oder Anliegen von MitarbeiterInnen, die dann in einer Sitzung der SoMAV bearbeitet werden. Oft können dort schon Antworten gefunden werden und die SoMAV berichtet dem/der anfragenden MitarbeiterIn entsprechend.
Eine Kontaktaufnahme ist über diese Homepage möglich. Man kann entweder eine allgemeine Anfrage an die SoMAV schicken oder konkrete Mitglieder per Mail anschreiben.
Stellt die SoMAV fest, dass es sich um Fragestellungen handelt, die mit dem DG zu besprechen sind, so trägt die SoMAV das Anliegen des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin dem DG vor. Dabei lässt die SoMAV auf Wunsch der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters Namen und Umstände heraus und anonymisiert das Anliegen. Der/die MitarbeiterIn entscheidet also, welche Tatsachen genannt werden dürfen und welche die SoMAV für sich behalten muss.
Die SoMAV kann auch von sich aus tätig werden, wenn sie entsprechende Fragen oder Problemlagen erkennt.